Verbale Nebelbomben

In Zeiten ununterbrochener Produktion und Verteilung von Nachrichten ist die Aufmerksamkeit der Zielgruppe die wichtigste Währung. Negative Neuigkeiten schaden in diesem Zusammenhang vor allem Leuten, die am meisten von der öffentlichen Meinung abhängen: Politiker und der Aktienmarkt.

Ansprache

Sie benötigen regelmäßig Formulierungen, die sie in positivem Licht erscheinen lassen, um an der Macht zu bleiben. Folgende Ansätze werden genutzt, wenn die eigentlichen News mittelmäßig oder sogar schlecht sind.

  • Normalität proklamieren
    Manchmal geschehen Dinge, die nicht den Erwartungen entsprechen. Sie machen dann einfach die aktuelle Situation zur Normalität. „Es ist völlig normal, …“
  • Auf positive Ergebnisse fokussieren
    Am Ende eines Projekts entsteht ein positiver Eindruck durch die Beschreibung der erreichten Resultate und dem Verschweigen von Mängeln. Sie machen erfolgreiche Teilergebnisse zum Gesamterfolg des Projekts. „Wir haben die folgenden Ergebnisse erzielt.“
  • Entschlossenheit demonstrieren
    Sie zeigen Entschiedenheit, indem sie etwas Banales explizit beschließen und betonen. Die Zielgruppe merkt sich vor allem die Entschiedenheit – „Wir haben uns einstimmig entschieden, die weiteren Schritte zu durchdenken“
  • Informationsmangel beklagen
    Sie wollen sich einer negativen Tatsache nicht stellen. In diesem Fall bezweifeln sie die Existenz des Problems mangels Informationen. „Uns fehlen die vollständigen Informationen.“
  • Proaktive Maßnahmenplanung
    Wenn sich die Wahrheit nicht bestreiten lässt, verkünden sie einen Maßnahmenplan, der in absehbarer Zeit neue Erkenntnisse liefert. „Wir haben eine Task-Force eingesetzt, um …“

Wollen Sie Ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren, seien Sie spezifischer und vermeiden Sie diese vagen Formulierungen.